DIY | Basteln mit Kindern | 3 schnelle Ideen zu Halloween

#Werbung

Halloween Deko basteln

 

 

Seitdem bei uns Oktober auf dem Kalender steht, ist es nun draußen richtig herbstlich geworden. Auch wenn ich dem Sommer jedes Jahr immer ein bisschen hinterher trauere, mag ich auch den Herbst sehr gern - sowohl, die goldenen Herbsttage, an denen das bunte Laub in der Sonne leuchtet, als auch die grauen verregneten Tage, an denen man sich gemütlich bei Kerzenschein auf's Sofa kuscheln kann. 

 

Und dann wäre da ja noch Halloween. Den ganzen Kommerz um diese Veranstaltung kann ich ja nicht besonders viel abgewinnen, aber ein bisschen dezente Deko darf es auch bei mir gern sein. Um Klein L also an Regentagen bei Laune zu halten, habe ich die Gelegenheit genutzt und mit ihr ein bisschen gebastelt. 

 

Alle drei Bastelideen lassen sich sehr schnell umsetzten und können daher auch mit ungeduldigen Kleinkindern verwirklicht werden.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln, Deine Frieda.

1. Gespenster Teelicht

Halloween - Gespenster Teelichter basteln

Benötigte Materialien:

  • sauberes Glasgefäß (Babybreigläschen eignen sich von der Größe perfekt für Teelichter, darum haben wir zum ersten Mal Brei aus dem Glas probiert. War gar nicht sooo schlecht ;-P)
  • schmale Mullbinden (2cm)
  • Wackelaugen*
  • Bastelkleber*

So geht's:


Mit etwas Abstand Kleber von oben nach unten am Glas verteilen und mit der Mullbinde mehrfach kreuz und quer umwickeln. An den Stellen, wo mehrere Lagen Mullbinde übereinander liegen immer mal wieder etwas zusätzlichen Kleber verteilen. Das Ende der Mullbinde ebenfalls einfach mit Kleber befestigen. Zum Schluss noch ein paar Wackelaugen ankleben und schon ist das Gespenster Teelicht fertig.


2. Fledermaus Anhänger

Halloween - Fledermaus Anhänger basteln

Benötigte Materialien:

So geht's:

Zuerst wird die leere Toilettenpapierrolle mir schwarzer Acrylfarbe bemalt. Während die Farbe trocknet, aus schwarzem oder auch grauem Tonkarton, Fledermausflügel und -ohren ausschneiden. Eine Vorlage findest du HIER zum Downloaden.

An der gestrichelten Linie die Flügel mithilfe eines Falzbeils falzen, so wirken sie später plastischer. Flügel, Ohren und Wackelaugen an die getrocknete Toilettenpapierrolle kleben.

Mit einem weißen Buntstift einen Mund malen. Am Ende mit einer Lochzange unterhalb der Flügel, zwei Löcher in die Toilettenpapierrolle knipsen und daran je ein Stück Pfeifenputzerdraht befestigen. Nun kann die Fledermaus an ihren Pfeifenputzerbeinen aufgehängt werden.

 

Download
Vorlage Fledermaus Anhänger
Vorlage_Fledermaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.2 KB

3. Kürbis Windlicht

Halloween - Kürbis Windlicht basteln

Benötigte Materialien:

So geht's: 

 

Im ersten Schritt überträgst du die Vorlage für den Kürbis auf orangefarbenen Tonkarton und die Vorlage für den Strunk zweimal auf grünen Tonkarton. Die Vorlage kannst du HIER Downloaden.

Alle Teile ausschneiden und mithilfe eines Falzbeils entlang der gestrichelten Linie falzen.

Aus orangefarbenem Transparentpapier zwei Kürbisse ausschneiden, die etwas kleiner sind als die aus Tonkarton. Transparentpapier und die grünen Tonkarton Strunken an den Kürbis ankleben.

Von der Außenseite mit einem Permanent Marker Gesichter nach Wahl malen und den Kürbis an den Laschen zusammen kleben. Wenn alle getrocknet ist, mittels einer Lochzange an jedem Strunk ein Loch stanzen und beide Seiten mit einem dünnen Draht verbinden. So kann das Windlicht später auch aufgehängt werden.

 

Download
Vorlage Kürbis Windlicht
Vorlage_Kürbis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.8 KB

Den Großteil aller benötigten Bastelmaterialien habe ich im Onlineshop Mifus.de gefunden. Dort gibt es eine große Auswahl an Materialien rund um das Thema "Basteln und Malen" mit Kindern. Und das ist noch längst nicht alles. Solltest du zum Beispiel eine Halloween Party planen und nicht alles selber gestalten wollen, findest du bei Mifus.de jede Menge Deko, Partyausstattung und Kostüme zum Thema Halloween.


Und auch wenn Halloween vorbei ist, lohnt es sich, mal einen Blick in den Shop zu werfen. Denn dann steht ja auch bald Weihnachten vor der Tür und passend dazu findest du bei Mifus.de jede Menge Spielzeug aus den unterschiedlichsten Bereichen.

* Die Materialien wurden uns freundlicher Weise von der Firma MIFU Spielwaren GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0