Mamaleben | Mädchen oder Junge? | Schwangerschaftsupdate SSW 17 - 20

Heute habe ich bereits die 21. SSW erreicht. Kaum zu glauben, dass die erste Hälfte der Schwangerschaft schon wieder vorbei ist. Auch das zweite große Screening liegt nun hinter uns und wir haben erfahren, welches Geschlecht Baby Nr. 2 hat.

 

 

Die letzten vier Wochen sind wie im Flug vergangen. Würde der Bauch nicht Stück für Stück immer dicker werden, ich würde zurzeit kaum merken, dass ich schwanger bin. Die anfänglichen Anzeichen und Beschwerden sind alle so gut wie verschwunden und durch die Arbeit und Klein L finde ich kaum Zeit, darüber nachzudenken. 

 

Seit letzter Woche macht sich nun allerdings das kleine Würmchen in meinem Bauch sehr sehr deutlich bemerkbar, als wolle es sagen: "Hallo ich bin auch noch da!" Diese ersten Momente der Kontaktaufnahme, genieße ich sehr und besinne mich dann auf unser kleines Wunder, dass eben auch jetzt schon ein bisschen Aufmerksamkeit braucht.

 

Gestern stand dann auch endlich das zweite große Screening an.

Dem kleinen Mäuschen geht es blendend. Alles ist da, wo es sein soll. Es war so schön zu sehen, wie aktiv die Kleinen bereits im Bauch sein können. Dass ich von den vielen Bewegungen nicht so viel mitbekomme, liegt daran, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Das war auch bei Klein L schon so und hat damals bereits all die Tritte und Boxhiebe stark gedämpft.

 

Und das Geschlecht haben wir nun auch endlich erfahren. Mein Gynäkologe ist sich zu 99,9 % sicher, dass es ein Mädchen wird. Wenn also in den nächsten Wochen zwischen den Beinen nicht noch etwas wächst, bekommt Klein L im Frühling eine kleine Schwester.

Daten und Fakten

Wie weit bin ich: 21. SSW (heute 20+0)

 

Gewichtszunahme: Insgesamt ca. 7 kg, also in den letzen vier Wochen noch mal gut 2,5 kg.

 

Bauchumfang: Mein Bauchumfang liegt normalerweise bei ca. 65 cm. In den ersten 16 Wochen hat sich daran kaum etwas geändert. Mittlerweile liegt mein Bauchumfang allerdings schon bei 83 cm. In den letzten vier Wochen hat sich da also einiges getan.

 

Schwangerschaftsstreifen: Immer noch keine.

 

Symptome: Gelegentlich ist die Müdigkeit ziemlich stark. Ansonsten hab ich zurzeit keinerlei Beschwerden.

 

Schlafen: Ab und zu wache ich momentan nachts auf, weil mich der Bauch doch schon ein wenig stört. Es wird also Zeit das Stillkissen wieder raus zu kramen. Toilettengänge werden nachts weniger. Dafür muss die Toilette tagsüber öfter aufgesucht werden. Aber das ist natürlich deutlich angenehmer.

 

Heißhunger: Zurzeit habe ich kein spezielles Verlangen nach speziellen Lebensmitteln.

 

Abneigungen: Sind momentan auch nicht vorhanden.

 

Kindsbewegungen: In der 17. SSW hatte ich dieses typische "Schmetterlinge im Bauch" Gefühl. Inzwischen spüre das kleine deutlich, obwohl ich eine Vorderwandplazenta habe. Besonders abends ist ordentlich Aktion.

 

Geschlecht: Seit gestern wissen wir nun, es wird ein kleines Mädchen.

 

Umstandsmode: Oberteile trage ich immer noch meine normalen. Hosentechnisch durften in den letzten Wochen drei Umstandshosen von Verbaudet und ein Rock von H&M einziehen.

 

Anschaffungen: Da es ja nun ein Mädchen wird, brauchen wir wirklich nur sehr wenige Dinge, die erst im neuen Jahr besorgt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0